Weingut

Authentizität ist unser Credo.

Unsere Philosophie ist es, aus dem hervorragenden Potenzial, das uns die Natur schenkt, das Beste zu machen. Daraus folgt eine große Verantwortung gegenüber der Familie, der Natur, der Geschichte und schlussendlich dem Wein selbst. Denn unser Kapital sind die Weingärten, die Reben und das erfahrene Wissen aus langer Tradition in Verbindung mit Intuition und Neugierde. Die feinen Nuancen der jeweiligen Lage sollen in ihrer Einzigartigkeit spürbar, erkennbar und vor allem schmeckbar sein.


Man muss eine Vorstellung vom Wein haben. Ich liebe die Arbeit im Weingarten – mit ihr beginnt im Frühjahr der schöpferische Akt des Weinmachens.
Franz Xaver (FX) Pichler

Wir wollen Weine keltern, die ein getreues Abbild des Jahres, des Bodens und des speziellen Mikroklimas der Wachau sind. Jeder Wein soll einzigartig und eigenständig sein.


Wir machen Weine aus einem Guss, das ist unsere Handschrift.
Lucas F. Pichler

Fläche: 20 Hektar
50 % in der Ebene
20 % am Bergfuß auf Terrassen
30 % steile Terrassenlagen
nur Handarbeit möglich

Sorten
52 % Grüner Veltliner
46 % Riesling
1 % Sauvignon Blanc
1 % Gelber Muskateller